Der Begriff Diklusion verbindet die Themen digitale Medien und Inklusion in der Bildung. Unser Netzwerk beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale Technologien genutzt werden können, um barrierefreies, individuelles und chancengerechtes Lernen zu ermöglichen.
Unsere Vision
Bildung soll für alle zugänglich sein – unabhängig von individuellen Voraussetzungen.
Digitale Medien bieten dabei großes Potenzial:
Sie können Lernprozesse personalisieren, Barrieren abbauen und inklusive Unterrichtskonzepte unterstützen.

Warum ist Diklusion wichtig?
- Digitale Medien ermöglichen eine flexible und individuelle Unterrichtsgestaltung
- Diklusive Bildung stärkt Chancengerechtigkeit
- Lehrkräfte brauchen Kompetenzen für eine diklusive Didaktik
- Offene Bildungsmaterialien (OER) erleichtern den Zugang zu diklusivem Wissen

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Lehrkräftebildung!
Das Netzwerk Diklusion lädt alle Interessierten ein, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und diklusive Bildung aktiv mitzugestalten.
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Chancen diklusiver Bildung auf 5 Ebenen!
Das Fünf-Ebenen-Modell macht sichtbar, wie digitale Medien zur inklusiven Bildung beitragen können – auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Zielgruppen. Es unterstützt Lehrkräfte, Schulen und Bildungsträger dabei, systematisch und praxisnah diklusive Potenziale zu erkennen und zu nutzen.
Das Modell hilft uns, konkrete Ansatzpunkte zu identifizieren – vom Material bis zur Schulentwicklung.
Ebene 1 – Assistive Technologien (Individuum):
Digitale Hilfsmittel unterstützen gezielt Lernende mit Beeinträchtigungen und ermöglichen ihnen einen gleichberechtigten Zugang zum Lernen.
Ebene 2 – Individuelles Lernen (Lernebene):
Digitale Medien fördern personalisierte Lernwege und ermöglichen eine passgenaue Förderung.
Ebene 3 – Kollaboratives Lernen (Lerngruppe):
In Lerngruppen unterstützen digitale Tools gemeinsames Arbeiten und kooperative Wissenskonstruktion.
Ebene 4 – Digitale Unterrichtsorganisation (Schule):
Durch digitale Planung, Diagnostik und Dokumentation kann Unterricht besser auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt und Lehrkräfte entlastet werden.
Ebene 5 – Teilhabe an der digitalen Gesellschaft (Umwelt):
Medienbildung ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Alle Schüler:innen sollen digitale Kompetenzen erwerben, um sich sicher und souverän in der digitalen Welt zu bewegen.
